"Sehr empfehlenswert! Haider hat mir durch seine große Expertise geholfen, die Aufnahmeprüfung für das Kolleg Grafik- und Kommunikationsdesign auf der Graphischen mit Leichtigkeit zu bestehen. Ein wunderbarer Ort für Ideen, Handwerk und (Berufliche-) Träume, die auch Wirklichkeit werden können."

(Kathi, Mappenvorbereitung, Die Graphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, Kolleg,

mittlerw. Art Director, Selbständig)

 "Haider Al-Zubaidi ist meiner Meinung nach einer der besten Kunstlehrer die ich kenne. Er zeigte mir wie ich mich auf das Wesentliche konzentriere und gab mir die Freiheit mich selbst zu entfalten. Kann ich nur empfehlen."

(Simon, Mappenvorbereitung, die Graphische, Grafik- und Kommunikationsdesgin, Höhere)

"Der Kurs half mir bestens bei der Mappenvorbereitung für die Aufnahmeprüfung. Es war eine tolle Zeit im Atelier zu Arbeiten! Ich lernte diverse technische Grundlagen zu Öl- und Acrylmalerei, konnte nebenbei frei experimentieren und wurde durch Gespräche begleitet. Auch habe ich in der Zeit herauszufinden können in welche Richtung ich mich weiter entwickeln will, was meine Stärken und Schwächen und meine Ziele sind."

(Max, Mappenvorbereitung, Malerei, Univ. für Ang. Kunst, Wien)

"Der Mappenkurs war eine große Hilfe bei der Erstellung der Mappe. Durch die flexiblen Zeiten und die verschiedenen Stundenmodelle, war es einfach, die Stunden an den Alltag anzupassen. Ich konnte neue Zeichentechniken lernen und erhielt stets die passende Unterstützung, meinen kreativen Prozess zu fördern."

(Maria, Mappenvorbereitung, FH Salzburg)

"Der Mappenkurs bei Haider war eine sehr sinnvolle Investition in meine berufliche Zukunft. Ich bin damals für 3 Monate aus Deutschland nach Wien gekommen, um den Kurs besuchen zu können, weil Haider jahrelange Erfahrung bei der Mappenvorbereitung für meinen Studiengang hat. Seine Beratung hat mir bei der Anfertigung meiner Mappe sehr weitergeholfen, da sie auf den aktuellen Stand meiner Arbeit und meine individuellen, künstlerischen Fähigkeiten abgestimmt war. Das hat für mich sehr gut funktioniert und ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen."

(H., Mappenvorbereitung, Konservierung/Restaurierung, Univ. für Ang. Kunst, Wien)

 "Ich war auf der Suche nach einem Zeichenkurs, der mir bei meiner Portfoliomappe für das Studium „Green Building“ hilft und meine Zeichenfähigkeiten verbessert. So bin ich auf "die Insel" gestoßen. Haider hat mir nicht nur gute Ideen für die Portfoliomappe gegeben, sondern auch

Zeichengrundlagen wie das perspektivische Zeichnen näher erklärt und beim Layout geholfen. Normalerweise ist man mit ein paar anderen in der Insel, die sich entweder für eine Mappe vorbereiten, oder einen Zeichenkurs machen. Die Stimmung ist immer super und Haider nimmt sich genug Zeit für alle. Außerdem punktet die Insel mit ihren flexiblen Öffnungszeiten, die perfekt für Leute sind, die zur Schule gehen oder Teilzeit arbeiten“

(Chrsitine, Mappenvorbereitung, FH Campus Wien)

 "Ich habe den Mappenvorbereitungskurs gemacht und mich für die Angewandte beworben. Bevor ich bei Haider im Kurs war hatte ich es bereits zwei mal versucht aufgenommen zu werden aber habe es nie in die erste Runde geschafft. Ich konnte wahnsinnig viel von ihm lernen und hab mich in kurzer Zeit extrem weiter entwickelt. Die Arbeitsatmosphäre ist super enstpannt und familiär, weshalb ich immer gerne gekommen bin. Am Ende habe ich es dank seiner Hilfe in meine Traumklasse geschafft und bin nun im Sommer fertig mit meinem Diplom.

Kann ich allen nur weiterempfehlen!"

(Alice, Mappenvorbereitung, Druckgrafik, Univ. für Ang. Kunst, Wien)

"Haider hat mich vor 15 Jahren zu grenzenlosem Experimentieren mit Material und Format ermutigt, weil er gespürt hat, dass das mein Weg ist. Für dieses Selbstbewusstsein, nichts nachahmen zu müssen, bin ich ihm dankbar. Nach anfänglich sehr intensiven Phasen an verschiedenen Plätzen komme ich immer wieder gerne in seine „Insel“ und geniesse die kreative Energie im Raum."

(Christoph, Mal- und Zeichenkurs)

 "Die Zeit in der Insel habe ich als unfassbar bereichernd empfunden. Der Kursleiter hat mich immer wieder dazu ermutigt, mich aus meiner Komfortzone zu bewegen und mich dadurch als Künstlerin weiterzuentwickeln."

(Vanessa, Mappenvorbereitung, Malerei, Akademie der Bildenden Künste, Wien)

"Danke für das nette Jahr, das ich in der Insel verbringen durfte. Die Atmosphäre war sehr entspannt und familiär. In dem Kurs habe ich sehr viel von deinen Tipps profitiert und habe noch nie jemanden kennengelernt, der so viel von Kunst versteht wie Haider Al-Zubaidi."

(Jana, Mappenvorbereitung, Die Graphische, Höhere)

"Der Kurs hat mir sehr geholfen, mich bestmöglich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten und meine Fähigkeiten zu verbessern. Haider weiß auf was es ankommt und wie er das beste aus den Kursteilnehmern herauskitzelt."

(Daniela, Mappenvorbereitung, Konservierung/Restaurierung, Univ. für Ang. Kunst, Wien)

"als freischaffende Künstlerin nahm ich gerne regelmäßig die angebote der „insel“ in anspruch: haider al-zubaidi als kompetenten lehrer und sparring partner, „infrastruktur“ von zweckmässig eingerichtetem arbeitsplatz bis aktmodell, sowie lebendige, kreative arbeitsatmosphäre.

Die „insel“ bietet exzellente förderung bei gleizeitigem einfordern von qualität - bei beherrschung einer vielfältigen palette sowohl an techniken wie an stilen - und auch die vermittlung eines grundlegenden verständnisses für die bildende kunst als ganzes.

ich kann die „insel“ als bildungsstätte für interessierte kunstschaffende jeder professionalitätsstufe und jeden alters uneingeschränkt empfehlen!"

(gerda, freie kunstschschaffende, zug / schweiz, Mal- und Zeichenunterricht)

"Anfangs fand ich den Kurs anstrengend, nach einigen Tagen aber ist die Atmosphäre sehr gut geworden. Es hat nicht nur Spaß gemacht sondern mich auf meine Traumschule gebracht was ich alleine nie geschafft hätte. Der Onkel Heider ist auch ein sehr guter und netter Lehrer gewesen."

(Sandro, Mappenvorbereitung, Die Graphische, Grafik Design, Höhere)

"Ich bin sehr spät zur Kunst gekommen. Die beste Entscheidung die ich getroffen habe ist regelmäßig in "Die Insel" zu malen. Haider (oder Herr Al zubaidi, wie du willst) war immer mit Rat und Erklärung zur Stelle, mit Respekt für den persönlichen Stil seiner Schüler. In meinen Augen, habe ich riesige Fortschritte gemacht, die ich alle Haider zu verdanken habe. Haider hat meinen künstlerischen Horizont erweitert. Ich habe kein Studium absolviert und male am liebsten mit Pastell."

(Odile, Mal- und Zeichenkurs)

"Ich habe ein gutes dreiviertel Jahr den Monatsblock Light Kurs besucht. Meine innere Künstlerin ist in dem Atelier sehr aufgeblüht, da mir keine Grenzen gesetzt wurden. Es ist eine beflügelnde künstlerisch (& chaotische :)) Atmosphäre und Haider ist immer offen für neue Ideen und Ansätze. Er konnte mich außerdem perfekt auf die Prüfung in der Graphischen vorbereiten, sodass ich es schlussendlich in das Kolleg hineingeschafft habe (obwohl ich davor keine Ahnung von Grafikdesign hatte)."

(Lena, Mappenvorbereitung, die Graphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, Kolleg)

"Haider bietet nicht nur ein breites künstlerisches Repertoire an sondern ist auch bezüglich Termingestaltung sehr flexibel. Er lässt einem jegliche Freiheit in der Gestaltung und doch gibt er einem genügend Struktur und Anleitung inkl. philosophischer Diskussionen. Ich würde diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen."

(Simon, Mappenvorbereitung, Modedesign, Univ. für Ang. Kunst Wien)

 "Haider hat sich Zeit für meine Stärken und Schwächen genommen und wusste hinsichtlich der Vorbereitungen für die Aufnahme genau worauf zu achten ist."

(Salome, Mappenvorbereitung, Die Graphische, Grafik Design, Abendkolleg)

"Haider widmet jeder Schülerin und jedem Schüler Zeit, um bestimmte Zeichentechniken zu üben, und gibt konstruktives Feedback, um ihre zeichnerischen Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus ermuntert er sie, über den eigenen Horizont zu blicken, um ihre Kreativität zu fördern."

(Neha, Mappenvorbereitung, Konservierung/Restaurierung, Univ. für Ang. Kunst, Wien)

 "Ich habe den Kurs gerne besucht, einerseits durch die professionelle Beratung und andererseits wegen der familiären Atmosphäre."

(Iris, Mappenvorbereitung, Bildende Kunst, Akadmie der Bildenden Künste, Wien)